Red Bull Tourbus

Innenstadt Bayreuth, Bayreuth

Samstag, 04.07.2015 - 19:00 Uhr

Das Konzept des Red Bull Tourbus gilt längst als legendär: Vom Fahrzeugdach eines Mercedes Oldtimerbus, Baujahr 1968, werden Live-Konzerte gespielt – mitunter an den ungewöhnlichsten Orten. Ausgestattet mit modernster Technik und einer mobilen Bühne macht das Gefährt einmal im Jahr auch in der Wagnerstadt Station, wo es sich beim Bayreuther Bürgerfest zum absoluten Publikumsmagneten entwickelt hat. „Mittlerweile ist die Party um den Bus längst Kult geworden“, berichtet Enchilada-Chef Oliver Weiß, der 2010 die Idee hatte, den Tourbus nach Bayreuth zu holen und der bei der Aftershowparty nach den Konzerten als DJ Oliver Veron selbst an den Plattentellern zu finden ist. Während der Bus im vergangenen Jahren vor der Stadtkirche zu finden war, macht der Oldtimer nun im wesentlich größeren Ehrenhof Station, wo deutlich mehr Zuschauer das Spektakel live erleben können.

Der Samstagabend steht dann ganz im Zeichen von Hip-Hop. Neben dem Würzburger Mistaa, der unter anderem durch eine Hymne an seine Heimatstadt Bekanntheit erlangte, sorgt mit Weekend einer der derzeit angesagtesten Rapper überhaupt für Stimmung. Auf seinem zweiten Album „Für immer Wochenende“, das Anfang Mai erschien und auf Platz Eins der deutschen Charts schoss, geht es thematisch nicht wie bei vielen anderen Rappern um Geld, Drogen und Gewalt. Viel lieber stellt der Gelsenkirchener, der ganz bescheiden von sich selbst sagt „der 98213. Rapper innerhalb der letzten fünf Minuten“ zu sein, sein mangelndes Modebewusstsein in den Vordergrund und überzeugt mit Beobachtungsgabe und bissigem Humor. Der Soundtrack zur samstägigen Aftershowparty kommt wie in den letzten Jahren vom DJ-Duo Drunken Masters. Die beiden Kemptener landeten schon mehrere Hits in den USA und lieferten in den letzten beiden Jahren offizielle Remixe für Künstler wie die Beatsteaks oder Casper.

Anfahrt

Innenstadt Bayreuth

Bayreuth
Webdesign & Webhosting by internetagentur spiersch.com