Red Bull Tourbus

Innenstadt Bayreuth, Bayreuth

Freitag, 03.07.2015 - 19:00 Uhr

Das Konzept des Red Bull Tourbus gilt längst als legendär: Vom Fahrzeugdach eines Mercedes Oldtimerbus, Baujahr 1968, werden Live-Konzerte gespielt – mitunter an den ungewöhnlichsten Orten. Ausgestattet mit modernster Technik und einer mobilen Bühne macht das Gefährt einmal im Jahr auch in der Wagnerstadt Station, wo es sich beim Bayreuther Bürgerfest zum absoluten Publikumsmagneten entwickelt hat. „Mittlerweile ist die Party um den Bus längst Kult geworden“, berichtet Enchilada-Chef Oliver Weiß, der 2010 die Idee hatte, den Tourbus nach Bayreuth zu holen und der bei der Aftershowparty nach den Konzerten als DJ Oliver Veron selbst an den Plattentellern zu finden ist. Während der Bus im vergangenen Jahren vor der Stadtkirche zu finden war, macht der Oldtimer nun im wesentlich größeren Ehrenhof Station, wo deutlich mehr Zuschauer das Spektakel live erleben können.

Der Auftakt am Freitagabend liegt dabei ganz in fränkischer Hand. Für den Gig auf dem Red Bull Tourbus kehrt der in Bayreuth aufgewachsene Mellow Mark in die Wagnerstadt zurück, der nach Reisen durch Ägypten und Südafrika mittlerweile auf einem Bauernhof außerhalb Berlins seine Heimat gefunden hat. Am Bürgerfest präsentiert er sein Anfang Juni erschienenes neues Album „Roots & Flügel“, das von der für ihn typischen Mischung aus Rap und Reggae geprägt ist. Als Headliner des Abends steht dann kein geringerer als die Bamberger Formation Kellerkommando auf dem Bus, die schon bei ihren letzten Auftritten in Bayreuth für ausverkaufte Hallen sorgte. Ihr unverkennbarer Mix aus elektronischen Beats und Volksmusik, aus fränkischer Mundart und deutschem Rap, schlägt gekonnt die Brücke zwischen Tradition und Moderne. Dass diese Mischung nicht nur lokal ankommt, beweisen die sieben Jungs mit Auftritten auf großen Festivals wie dem Splash! und mit ihrem im Vorjahr unterzeichneten Plattenvertrag bei einem Major Label.

Anfahrt

Innenstadt Bayreuth

Bayreuth
Webdesign & Webhosting by internetagentur spiersch.com