65. kulmbacher Bierwoche - Die Wilderer ab 18 Uhr

Altstadt, Kulmbach

Freitag, 01.08.2014 - 12:00 Uhr

65. Kulmbacher Bierwoche vom 26. Juli bis zum 3. August 2014

• Einheimische Musikvereine und Stimmungskapellen warten mit Blasmusik und Bierzeltklassikern auf
• Reservierungsanfragen für alle Bierwochen-Tage - außer für Freitag und beide Samstage - bis 5. Mai möglich

Eine Mischung aus einheimischen Musikkapellen und bayernweit bekannten Stimmungsbands wartet während der 65. Kulmbacher Bierwoche vom 26. Juli bis 3. August mit Blasmusik, Bierzeltklassikern und Partymusik auf. Mit handgemachten Klängen begeistern sieben Musikvereine und -kapellen des Kulmbacher Lands bereits in den Mittagsstunden die Gäste des Bierstadls: „Da schmecken unsere Festbiere zum Mittagessen einfach noch besser“, so Michael Schmid, Organisator der Kulmbacher Bierwoche. Für alle Bierwochen-Tage können - außer für Freitag und die beiden Samstage - Tischreservierungen im Bierstadl bis zum 5. Mai angefragt werden.

Das Kulmbacher Land ist bekannt für seine besondere Vielfalt an Musikvereinen, die Musik auf hohem Niveau bieten. Die Musikvereine engagieren sich für die musikalische Nachwuchspflege und sind aus dem Gemeindeleben in der Region nicht wegzudenken. „Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, die heimischen Musikkapellen zu uns in den Bierstadl zu holen. Und es ist uns zugleich auch eine Ehre, wenn diese dann zünftig zum Bierfest aufspielen. Schließlich ist die Genussregion rund um Kulmbach von jeher mit Festlichkeit, Musik und gutem Bier eng verbunden“, erklärt Michael Schmid von der Kulmbacher Brauerei.

Die Bierwochen-Kapellen 2014 im Portrait
Die Stadtkapelle Kulmbach von 1851 mit ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte wird die Bierwoche auch in diesem Jahr als namhafter musikalischer Botschafter Kulmbachs eröffnen. Mit hoher Perfektion und Spielfreude begeistert die Stadtkapelle Kulmbach ihr Publikum und ist fest in der Kulmbacher Kulturlandschaft verankert. Sie begleitet musikalisch den Auftakt vor dem Rathaus und den Festzug zum Bierstadel der Kulmbacher Bierwoche. „Ich dirigiere die Stadtkapelle nun schon mehr als 20 Jahren beim Bierfest-Anstich. Gemeinsam mit meinen Musikerinnen und Musikern freue mich jedes Mal wieder aufs Neue, Kulmbachs fünfte Jahreszeit musikalisch einläuten zu dürfen“, bringt Thomas Besand, Dirigent der Stadtkapelle Kulmbach, stolz zum Ausdruck. Zum Anstich wird traditionell auch in diesem Jahr der wohl bekannteste deutsche Marsch „Alte Kameraden“ intoniert, mit dem die Bierwoche schon seit 1939 eröffnet wird.
www.stadtkapelle-kulmbach.de

Die Liebe zur Blasmusik und Förderung junger Nachwuchskräfte sind bis heute Grundpfeiler des Musikvereins Burghaig. "Unser Verein versteht sich als fester Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Kulmbach und Burghaig. Gemeinsamkeit ist uns sehr wichtig. In der Freude am Musizieren, aber auch im täglichen Miteinander der verschiedenen Generationen im Verein. Deshalb spielt die Förderung und Integration des musikalischen Nachwuchses bei uns eine zentrale Rolle", so Hans Weiss, Vorsitzender des Musikvereins Burghaig. Die Burghaiger Musiker begeistern die Bierwochenbesucher mit Blasmusik und Schlagern. Dabei gehen Leitung und Musiker zielbewusst an die Arbeit. Dirigent Daniel Richter spornt seine Kapelle durch Können, Tatkraft und unermüdlichen Fleiß zu Höchstleistungen an. Die Wurzeln des Musikvereins lassen sich bis in das Jahr 1919 zurückverfolgen
www.mvburghaig.de

Bereits zum dreizehnten Mal ist der Musikverein 1895 Marktleugast in diesem Jahr bei der Kulmbacher Bierwoche dabei. „Für unsere Blaskapelle ist die Kulmbacher Bierwoche immer der alljährliche Höhepunkt unserer zahlreichen Auftritte bei Festen im gesamten oberfränkischen Raum“, betont der Vorsitzende des Vereins, Georg Purucker. Die Musikerinnen und Musiker um ihren Dirigenten Peter Weiß freuen sich darauf, mit böhmisch-fränkischer Blasmusik, traditionellen Märschen, beliebten Evergreens sowie Stimmungshits für gute musikalische Unterhaltung im Kulmbacher Feststadl zu sorgen. Dabei kommt dem Musikverein Marktleugast seine jahrzehntelange Bühnenerfahrung und sein vielfältiges Repertoire zugute. Dies bewies die Marktleugaster Blaskapelle auch bei ihrer USA-Reise im September letzten Jahres. Dort sorgte der Musikverein anlässlich der Teilnahme an der berühmten Steubenparade in New York auch in Festzelten für Stimmung. „Das waren unvergessliche Erlebnisse, nur das Kulmbacher Bier hat gefehlt“, erzählt 1. Vorsitzender Georg Purucker.
www.musikverein-marktleugast.de

Musikalische Leckerbissen in den verschiedensten Stilrichtungen bietet der Musikverein Thurnau, der auch internationale Bühnenerfahrung vorweisen kann. Überregionale Auftritte wie im Freizeitpark Rust oder als bayerischer Vertreter anlässlich der bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken machten den Musikverein bekannt und beliebt. Seit 2002 unterhält der Musikverein Thurnau die Gäste im Bierstadl in Kulmbach. „Das Bierfest ist Kult und wir freuen uns, mit unserem jungen Hauptorchester,
hier spielen zu können und ein Teil dieses Kults zu sein“, erzählt 1. Vorsitzender Martin Koslowsky.

Im 108. Jahr seiner Vereinsgeschichte verfügt er über mehrere Ensembles wie Bläserklassen, Jugendorchester, Hauptorchester, Turmbläser oder „Gerchles Drubb´n“.
www.musikverein-thurnau.de

Nach mehr als 60-jährigem Bestehen der Dorfmusik Rugendorf als losem Zusammenschluss beschlossen die Verantwortlichen im Herbst 1995, einen eigenen Verein zu gründen. Nun gehen 48 aktive Mitglieder in ihrer Freizeit dem Hobby der Blasmusik nach. „Die Dorfmusik Rugendorf nimmt heuer zum 10. Mal als Festkapelle der Kulmbacher Bierwoche teil. Ein schönes Jubiläum für den Kulturpreisträger des Landkreises und Beweis dafür, dass gut vorgetragene Blasmusik jederzeit beliebt ist und gerne gehört wird“, betont 1. Vorsitzende Andrea Weisath.
Die Auftritte sind vielfältiger Art und reichen von Geburtstagsständchen, über Auftritte bei Festumzügen, Brauchtumsfesten bis hin zu eigenständigen Konzerten.
„Mit unserem bunt gemischten Musikprogramm, das wir schon bei Auftritten in ganz Deutschland präsentieren durften, werden wir auch am Bierfest-Donnerstag wieder für beste Stimmung im Bierstadel sorgen“, verspricht Weisath. Ein Teil der Aktiven stellt zudem den Posaunenchor der Rugendorfer Kirchengemeinde.
www.dorfmusik-rugendorf.de

Gute Tradition bei der Kulmbacher Bierwoche ist auch der Auftritt der Kasendorfer Musikanten des Musikvereins Kasendorf, der zu den größten Musikvereinen im Landkreis Kulmbach zählt. Die Kasendorfer Musikanten sind ein Garant für gute Unterhaltung und vertraute Gemütlichkeit, für harmonisches Schwelgen in alten Erinnerungen und gute Laune. Sie sind gern gesehene Musikanten auf den großen Festen im Land und bilden einen würdigen musikalischen Rahmen für gesellschaftliche und kirchliche Feiern. „Den musikalischen Geschmack des Bierfestbesuchers zu treffen ist der Anspruch den wir haben. Mit unserer Lust an der Blasmusik und mit dem Motto, „Musik ist die schönste Tugend auf Erden“, wird uns das sicher gelingen“, ist sich 1. Vorsitzender Winfried Gräf sicher. Das Programm der Kasendorfer reicht von traditionellen Märschen und Polkas über Schlagerklassiker bis hin zum Bigband-Sound. Im Repertoire sind auch beliebte Operettenklänge und anspruchsvolle Werke der konzertanten Blasmusik. Unter dem Dach des Vereins musizieren außerdem ein symphonisches Blasorchester, ein Jugendblasorchester sowie ein Bambino-Orchester. www.mv-kasendorf.de

Die „Original fränkische Trachtenkapelle“ des Musikvereins Stadtsteinach, seit dem Jahr 2012 auch Kulturpreisträger des Landkreises Kulmbach, ist nun seit Jahren fester Bestandteil der musikalischen Umrahmung der Kulmbacher Bierwoche. Die rund 30-köpfige, sehr junge Besetzung mit einem Durchschnittsalter von etwa 25 Jahren unter der Leitung des Dirigenten Christoph Hohlweg spricht nicht nur Freunde der klassischen böhmischen Blasmusik an, sondern auch die Liebhaber moderner und konzertanter Stücke. Die Musikerinnen und Musiker sind begeistert bei der Sache, ihre Spielfreude überträgt sich auf das Publikum: „Aus diesem Grunde ist die Original fränkische Trachtenkapelle ein fester Bestandteil der Blasmusik in unserem Landkreis und auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Der Auftritt zum Bierfest ist aber der Höhepunkt im Musikerjahr“, erzählt deren 1. Vorsitzender Klaus Zahner.
www.mv-san.de

Im Überblick: Die Showkapellen am Abend
Stimmungskapellen zum gemütlichen Schunkeln am Tage, Showkapellen zum Tanz auf den Bänken am Abend. Das breite Musikprogramm der Kulmbacher Bierwoche beinhaltet für jeden Geschmack etwas. Ab den frühen Abendstunden greifen die Showkapellen in die Tasten und Saiten: Mit von der Partie sind in diesem Jahr Die Wilderer, Die Grumis, Die Isartaler Hexen, Die Allgeier und Die Lechis.

Weitere Informationen zu den Showkapellen finden Sie unter www.kulmbacher-bierwoche.de.
Reservierungsanfragen
Da die Nachfrage nach Tischreservierungen bei der Kulmbacher Bierwoche das Platzkontingent im Bierstadl bei weitem übersteigt, gilt folgendes Reservierungsverfahren, bei dem die Chance auf eine Tischreservierung für alle Interessierten gleich ist: Jeder Interessent kann bis 5. Mai seinen Platzbedarf unter Angabe des gewünschten Reservierungstages per Fax an 09221/ 705 – 213 oder per Mail an reservierung@kulmbacher-bierwoche.de senden. Die Tische werden nach Eingang der Anfragen unter allen Interessenten verlost. Ob die Reservierungsanfrage erfolgreich war, erfahren alle Interessenten bis Mitte Mai.

Anfrageformulare für Reservierungsanfragen stehen zum Download bereit unter:
http://www.kulmbacher.de/de/res/File/Tischreservierungsanfrage-2014.pdf.

Tisch-Reservierungen können dabei für folgende Zeiten angefragt werden: Sonntags jeweils ab 18.00 Uhr, Montags, Mittwochs und Donnerstag ab 16.30 Uhr sowie Dienstags ab 17.00 Uhr, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Kulmbacher Ecke nicht am Montag, die Kapuziner Ecke und die Mönchshof Ecke nicht am Dienstag reserviert werden können. Wie bislang wird ein angemessener Teil an Tischen nicht mit Reservierungen belegt.

Das Festprogramm der 65. Kulmbacher Bierwoche 2014:
Samstag, 26. Juli 2014
11:00-14:00 Uhr Stadtkapelle Kulmbach
15:00-24:00 Uhr Die Wilderer
Sonntag, 27. August 2014
11:00-17:00 Uhr Die Grumis
18:00-23:00 Uhr Die Grumis
Montag, 28. Juli 2014
12:00-17:00 Uhr Musikverein Thurnau
18:00-23:00 Uhr Isartaler Hexen
Dienstag, 29. Juli 2014
12:00-17:00 Uhr Stefan Mross
Geschwister Niederbacher
18:00-23:00 Uhr Isartaler Hexen
Mittwoch, 30. Juli 2014
12:00-17:00 Uhr Musikverein Marktleugast
18:00-23:00 Uhr Die Grumis
Donnerstag, 31. Juli 2014
12:00-17:00 Uhr Dorfmusik Rugendorf
18:00-23:00 Uhr Die Allgeier
Freitag, 1. August 2014
12:00-17:00 Uhr Musikverein Kasendorf
18:00-23:00 Uhr Die Wilderer
Samstag, 2. August 2014
11:00-18:00 Uhr Musikverein Burghaig
19:00-24:00 Uhr Die Lechis
Sonntag, 3. August 2014
11:00-17:00 Uhr Musikverein Stadtsteinach
18:00-23:00 Uhr Die Lechis

Anfahrt

Altstadt

Kulmbach
Webdesign & Webhosting by internetagentur spiersch.com